Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Kunstgeschichte

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich van Gogh in der Provence

( ab Mo., 16.4., 19.00 Uhr )

Während seines Aufenthalts in Arles und St.-Remy hat der Maler Vincent van Gogh seine produktivste Schaffensperiode erlebt. Mehr als 200 Gemälde entstanden in jener Zeit, darunter die Serie der "Sonnenblumen" oder das "Nachtcafé", die heute zu den bedeutendsten Meisterwerken der Moderne gerechnet werden. In zahlreichen Briefen hat van Gogh zudem Auskunft über seine Entwicklung als Maler gegeben.
Aber auch sein körperlicher und psychischer Zusammenbruch fällt in diesen Lebensabschnitt. Der Vortrag zeichnet die Ereignisse nach und stellt ihre Schauplätze vor.
Der Referent hat verschiedene Reisen auf den Spuren des Malers in Südfrankreich durchgeführt.
Um Anmeldung wird gebeten!

freie Plätze Picasso an der Côte d’Azur

( ab Mo., 28.5., 19.00 Uhr )

Im Süden Frankreichs hat Pablo Picasso ab den späten 1940er Jahren seine Wahlheimat gefunden.
Kaum waren die drückenden Jahre des Krieges überstanden, zog es den Maler in die helle und warme Atmosphäre an der Mittelmeerküste. Dort entstanden Hauptwerke wie "Lebensfreude" (1946), seine Wandbilder "Krieg und Frieden" (1952-57) für die Kapelle in Vallauris, wie auch sein umfangreiches keramisches Werk. Seine Begeisterung für die Antike kommt in diesen Werken ebenso zum Ausdruck, wie auch sein Engagement für die Friedensbewegung. Der Vortrag stellt Werke, Orte und Freundschaften jenes Lebensabschnitts vor. Detlef Stein hat auf zahlreichen Reisen nach Südfrankreich die Orte von Picassos Schaffen ermittelt und ist dort auch Personen wie etwa dem Keramiker Dominique Sassi oder Sylvette David begegnet, die ihm aus ihrer gemeinsamen Zeit mit Picasso berichtet haben.
Um Anmeldung wird gebeten!

Seite 1 von 1

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Ihr Weg zu uns

VNN

Von
Datum
Uhrzeit
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Die vhsApp

Alle Kurse in Ihrer
Hosentasche. Mit der

vhsApp

Kontakt

Zweckverband
Volkshochschule Zeven

Lindenstr. 6
27404 Zeven

Tel.: 04281 9363-0
Fax: 04281 9363-13

E-Mail: info@vhs-zeven.de

Öffnungszeiten

montags + dienstags

  8:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

donnerstags              

  8:30 bis 12:30 Uhr  
14:00 bis 18:00 Uhr

freitags

  8:30 bis 12:30 Uhr

mittwochs

geschlossen                      

 

Online Sprachtests

Hier finden Sie Online Sprachtests.

Download

Hier können Sie folgende Angebote für das  1. Halbjahr 2018 als PDF herunterladen:

Aktuelles vhs-Programmheft

Systemische/r Berater/in

Pädagogische/r Mitarbeiter/in an Grundschulen

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen