Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Schriftsteller des Philanthropismus Von Berlin über Dessau und Hamburg nach Braunschweig - der radikale Spätaufklärer Joachim Heinrich Campe (1746-1818)


Zu diesem Kurs


Er war Theologe, Pädagoge, erster deutscher Schulrat, Jugendschriftsteller, Unternehmer und Sprachwissenschaftler, der Philanthrop Joachim Heinrich Campe. Sein 200. Todesjahr soll als Anstoß dienen, sich mit dieser vielfältigen Persönlichkeit der europäischen Geistesgeschichte ausführlicher zu beschäftigen. Neben seinen weit gespannten Unternehmungen, die er meist mit großem Erfolg betrieben hatte, gehörte Campe auch neben Friedrich Schiller, Heinrich Friedrich Gottlieb Klopstock oder Georg Washington u.a. zu jenen bedeutenden Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts, denen am 26. August 1792 das französische Ehrenbürgerrecht verliehen worden war. Diese Ehrung bezog sich auf seine Berichterstattung vom Ausbruch der Französischen Revolution 1789, an der er gemeinsam mit seinem Schüler Wilhelm von Humboldt teilgenommen und darüber in seinen »Briefen aus Paris« begeistert berichtet hatte. Ein interessanter Einblick in eine spannende Epoche der europäischen und niedersächsischen Kultur- und Geistesgeschichte.
Gemeinsame Veranstaltung von vhs und Museum Kloster Zeven
In Kooperation mit dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig.

Kursnr.: 181-10003
Kosten: 5,00 € €(Abendkasse)


Termin(e)

Fr. 25.05.2018


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Klostergang 3
27404 Zeven
Zeven, Museum Kloster Zeven

Dozent(en)

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Ihr Weg zu uns

VNN

Von
Datum
Uhrzeit
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Die vhsApp

Alle Kurse in Ihrer
Hosentasche. Mit der

vhsApp

Kontakt

Zweckverband
Volkshochschule Zeven

Lindenstr. 6
27404 Zeven

Tel.: 04281 9363-0
Fax: 04281 9363-13

E-Mail: info@vhs-zeven.de

Öffnungszeiten

montags + dienstags

  8:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

donnerstags              

  8:30 bis 12:30 Uhr  
14:00 bis 18:00 Uhr

freitags

  8:30 bis 12:30 Uhr

mittwochs

geschlossen                      

 

Online Sprachtests

Hier finden Sie Online Sprachtests.

Download

Hier können Sie folgende Angebote für das  1. Halbjahr 2018 als PDF herunterladen:

Aktuelles vhs-Programmheft

Systemische/r Berater/in

Pädagogische/r Mitarbeiter/in an Grundschulen

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen