/ Kursdetails

Lebensfragen

GAGA - Großartig Altern Gezielt Angehen

Wie können wir uns auf ein langes Leben vorbereiten? Wie gelingt es uns, gut und zufrieden zu altern? Fragen, die uns alle, die wir nicht mehr ganz so jung sind, beschäftigen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, sich mit den eigenen Altersbildern auseinanderzusetzen, diese haben nachweislich einen großen Einfluss auf ein gelingendes letztes Lebensdrittel. Hinzu kommt, dass der voreingenommene Blick von außen auf uns "Ältere" immer weniger mit dem zu tun hat, wie wir leben und womit wir uns beschäftigen. Obwohl absehbar ist, dass das Leben im dritten Lebensabschnitt sich dramatisch von dem unterscheidet, wie noch unsere Eltern gelebt haben, hat sich die oft wenig positive Einstellung der Gesellschaft zum Alter nicht wesentlich geändert. Fragen, die in diesem Seminar von verschiedenen Seiten angesehen werden sollen, lauten: Wo stehe ich? Wie sehe ich mich? Was passiert, wenn ich meinen Blick auf mich und mein Leben verändere? Seien Sie gespannt auf weitere Fragen, die dazu beitragen könnten, diese Lebensphase zu etwas ganz Besonderem zu machen. Wir nähern wir uns diesem Thema mit verschiedenen Methoden. Was sagt die Wissenschaft zu dieser Lebensphase? Manche Erkenntnisse werden evtl. überraschend sein, z. B. die Feststellung, dass das Alter für viele Menschen eine Zeit großer innerer Zufriedenheit ist. Die Psychologin Verena Kast spricht vom «Wohlbefindensparadox». Laut Statistik können wir erwarten, «dass wir in unseren frühen 80er-Jahren so glücklich sind, wie wir mit 20 waren», fasst Frau Kast als Ergebnis mehrerer Untersuchungen zusammen. Der Zeithorizont verkürzt sich nach 50 oder 60 gelebten Jahren, dies verändert die Motivation: Weil nicht mehr viel Lebenszeit ansteht, suchen Menschen nach dem, was für sie emotional bedeutsam ist, und pflegen dies dann auch. Bei dieser Suche möchten wir gerne behilflich sein ! Lassen Sie uns gemeinsam die Güte des Alters entdecken.

Plätze frei

Dagmar Segger
Christiane Heitmann

231-10202

Samstag, 04.03.2023 bis Samstag, 04.03.2023, 1 Termin

Zeven, City-Passage, Poststraße 10-12

53,00 €

City-Passage, Raum 1
Poststr. 10-12
27404 Zeven
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

04.03.2023

Uhrzeit

10:00 - 16:00 Uhr

Ort

Zeven, City-Passage, Poststraße 10-12