/ Kursdetails

Politik

Eine Mauer um Europa! Kann Abschottungspolitik erfolgreich sein?

Inhalte:
Überblick über die bestehende internationale Ordnung und die Einbindung Deutschlands in international Organisationen und deren Prinzipien: mit welchen status quo wird eigentlich gebrochen?

Die Invasion Russlands in der Ukraine ist zwar mit Sanktionen bestraft worden, aber die Wiederherstellung der territorialen Integrität gelang nicht und war auch nie das Ziel der westlichen Strafmaßnahmen. Doch welche Bedeutung hat der Krieg auf ukrainischem Boden für die europäische Sicherheitsarchitektur?

Dass neben der Herausforderung durch autoritäre Staaten auch nicht-staatliche Herausforderungen entstanden sind, hat die Krise um die Flüchtlingsbewegung deutlich gezeigt. Doch wie tiefgreifend der Wandel ist und welche Bewegungen aus welchen Gründen noch stattfinden können, wird in der Debatte gar nicht reflektiert.

BREXIT und die Absage an Multilateralismus und europäische Integration
Mit dem Brexit wird im März 2019 der Austritt Großbritanniens aus der EU Realität und damit erteilt eine der wichtigsten europäischen Mächte der europäischen Integration eine Absage. Gleichzeitig ziehen sich die Regierungen Polens und Ungarns aus dem Wertekonsens der EU zurück. Wie also weiter: mehr Nationalismus oder mehr europäische Integration?

Plätze frei

Dustin Dehez

191-10118

Dienstag, 26.02.2019 bis Dienstag, 26.02.2019, 1 Termin

38,00 €

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

26.02.2019

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

Feldstraße 9, Ostel Jugendhotel Bremervörde